Über 710 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011

Bonfiglioli steigert Marktanteil bei erneuerbaren Energien

  • Juni 21, 2012
  • 135 views
  • Über 710 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011
    Über 710 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011

Bonfiglioli schließt das Geschäftsjahr 2011 mit einer Umsatzsteigerung ab und positioniert sich mit über 710 Millionen Euro auf ein Umsatzniveau, das der Konzern aus Bologna noch nie zuvor erreicht hatte. In einem Jahr ist es dem Konzern nach eigenen Angaben gelungen, den größten Teil der Geschäfte insgesamt zu steigern und zu konsolidieren, die Marktpositionen zu verstärken und in einigen Fällen, wie beispielsweise im speziellen Sektor der erneuerbaren Energien, sogar einen starken Anstieg des Market Shares vor allem in Schwellenmärkten zu erzielen.
Die nicht italienischen Märkte decken zur Zeit ca. 80 % des Umsatzes, wovon ca. 45 % auf Überseeländer abfällt, wo sich die Verteilung im Vergleich zu den vergangenen Geschäftsjahren stark verändert habe, was jedoch die kürzliche Entwicklung des Konzerns aus Italien bestätige. Der Markt der Windenergie hat im Jahr 2011 mit einem Umsatz von ca. 85 Millionen Euro eine Konsolidierung erreicht. Global gesehen liegt das Market Share über 25 % bei den spezifisch von Bonfiglioli für die Erzeugung von Windenergie entwickelten Anwendungen. Auch andere Anwendungen in anderen Bereichen der Green Energy stehen für Bonfiglioli im Mittelpunkt der Entwicklung (Energieerzeugung durch Biomasse, Energierückspeisung in Industrieanlagen usw.).
Was die Umwandlung der Photovoltaikenergie betrifft, hat Bonfiglioli ausgehend von den ersten bedeutenden Anwendungen in Deutschland vor 11 Jahren konstant in die Erforschung und Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen investiert: "... ein Angebot, das auf breite Zustimmung der großen Investoren der Branche gestoßen ist", bestätigt Sonia Bonfiglioli, Vorstandsvorsitzende und geschäftsführende Direktorin des italienischen Konzerns, "denn durch die Nutzung der Frequenzumrichter von Bonfiglioli wird sichergestellt, dass sich die Investitionen dank höherer Produktivität schneller auszahlen."
Bonfiglioli hat im Verlauf des letzten Jahres die eigene Struktur ausgebaut und lokale Produktions- und Montagezentren in China und Nordamerika (in Kürze auch in Indien) für Frequenzumrichter und die anderen Produktreihen errichtet; diese Zentren ergänzen die bereits bestehenden und tätigen Handels- (in 16 Ländern weltweit) und Serviceniederlassungen. Auch was das Produktangebot betrifft, plant Bonfiglioli eine Reihe von Personalisierungen, um die jeweils richtige Lösung für jeden spezifischen Markt anzubieten (beispielsweise wird in Kürze die Produktreihe mit UL-Zertifikation für Nordamerika vorgestellt).