VDMA: Deutsche Anbieter gewinnen Marktanteile

Motion, Drive & Automation (MDA) 2011

  • Januar 11, 2011
  • 1159 views
  • VDMA: Deutsche Anbieter gewinnen Marktanteile
    VDMA: Deutsche Anbieter gewinnen Marktanteile

Laut VDMA besticht Deutschlands Industrie mit ihrer herausragenden industriellen Stärke - auch Dank des Maschinenbaus und seiner starken Zulieferer aus der Antriebs- und Fluidtechnik. „Gerade die Antriebs- und Fluidtechnik ist ein zentraler Innovations-motor, denn sie integriert wichtige Technologien, Sensorik, Elektronik und Informationstechnik, neue Werkstoffe in mechatronischen Produkten. Unsere Produkte sind wichtige, leistungsbestimmende Komponenten und Systeme - ob für den Antriebsstrang in mobilen Fahrzeugen oder in der Windanlage oder ob die hydraulische Achse in der Kunststoffspritzgießmaschine oder Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschine“, so Christian H. Kienzle, Vorsitzender des Fachverbands Fluidtechnik und Geschäftsführer der ARGO-HYTOS GmbH, auf dem MDA-Roundtable-Pressegespräch im VDMA in Frankfurt.
So sind die Antriebs- und Fluidtechnik auch entscheidend in Sachen Energieeffizienz. Energieeffizienz ist eines der zentralen Themen der MDA in Hannover. Das vom VDMA getragene MDA-Forum in Halle 24 greift die für beide Branchen wichtigen Themen „Energieeffizienz in industriellen Prozessen“, „Antriebstechnik für Windenergieanlagen“, „Condition Monitoring“ und „Dichtungstechnik“ auf.
Mit einem Umsatzvolumen von ca. 19,6 Mrd. Euro in 2010 sind diese Zulieferindustrien das größte Branchensegment innerhalb des deutschen Maschinenbaus.