VDMA: Deutsche Lineartechnik wieder im Aufwind

Umsatzplus in 2010 von 30 Prozent erwartet

  • November 12, 2010
  • 7043 views
  • VDMA: Deutsche Lineartechnik wieder im Aufwind
    VDMA: Deutsche Lineartechnik wieder im Aufwind

Nach den dramatischen Produktionseinbrüchen im Jahr 2009, ausgelöst durch die weltweite Finanzkrise, befindet sich die Lineartechnik in einer Aufholjagd. „Wir konnten, sicherlich auch bedingt durch die Wechselkurssituation mit den asiatischen Marktbegleitern, in Europa Marktanteile ausbauen“ erläutert der Vorsitzende des Arbeitskreises Lineartechnik, Klaus Jäger, Geschäftsführer der ATLANTA Antriebssysteme E. Seidenspinner GmbH & Co. KG, anlässlich der Herbstsitzung des Arbeitskreises Lineartechnik im VDMA.
„Nach den starken Auftragsrückgängen im Jahr 2009 konnte die deutsche Lineartechnik äußerst erfreuliche Auftragseingänge verzeichnen, mit bis zu plus 60 Prozent“, betonte Jäger. Natürlich spielt hier der Basiseffekt der Vorjahre eine große Rolle und die Tatsache, dass weltweit die Automatisierungsprojekte und die Werkzeugmaschinenbranche wieder anziehen. „Für 2010 erwartet der VDMA für die Lineartechnik ein Umsatzplus von 30 Prozent“, so Jäger.  
Vorausgesetzt das Weltkonjunkturklima erhält keine überraschende Eintrübung, erwartet die Lineartechnik für 2011 ein Plus von zehn Prozent in Umsatz und Auftragseingang, dies kann je nach Kundenstruktur in den einzelnen Unternehmen differieren. Treiber werden nach wie vor Projekte im Automatisierungsbereich sein.