Was zeichnet zuverlässige Produkte aus?

VDI-Fachtagung “Technische Zuverlässigkeit” thematisiert Methoden, Analysen und Management der Zuverlässigkeitstechnik

  • Januar 8, 2013
  • 87 views
  • Was zeichnet zuverlässige Produkte aus?
    Was zeichnet zuverlässige Produkte aus?

Die Zuverlässigkeit von Produkten steht heute neben den Kosten mehr denn je im Blickfeld - sowohl auf Kunden- als auch auf Herstellerseite. Bereits im Planungs- und Entwicklungsprozess müssen Hersteller zahlreiche Aspekte in Bezug auf die Zuverlässigkeit neben funktionalen Forderungen berücksichtigen. Qualitative und quantitative Methoden zur Zuverlässigkeitsanalyse sind damit im nationalen und internationalen Wettbewerb unerlässlich. Vor diesem Hintergrund veranstaltet das VDI Wissensforum am 23. und 24. April 2013 die 26. VDI-Fachtagung "Technische Zuverlässigkeit" in Leonberg bei Stuttgart.
Auf der zweitägigen Veranstaltung sprechen Experten aus Forschung und Industrie branchenübergreifend über die Bandbreite und Potenziale analytischer Zuverlässigkeitsmethoden und veranschaulichen diese anhand praxisrelevanter Beispiele. Das Themenspektrum reicht von experimentellen Zuverlässigkeitsuntersuchungen über Zuverlässigkeitsmanagement bis zur Frage, wie Ausfalldaten aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Windenergietechnik, Bahntechnik und Produktionstechnik erfasst und ausgewertet werden. In den Fachvorträgen stellen Referenten unter anderem Zuverlässigkeitsprognosen bei mechatronischen Systemen sowie die Relevanz von zuverlässiger Software vor. Desweiteren diskutieren die Teilnehmer über beschleunigte Zuverlässigkeitsnachweise und über die Frage, wie Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit simuliert werden kann.
Die Tagung wendet sich an Ingenieure aus dem Maschinen-, Fahrzeug-, Anlagen- und Apparatebau, die mit der Entwicklung und dem Betrieb technischer Produkte betraut sind. Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/ttz