Adapter beschleunigt die Energieketten-Montage

Schnittstellenkonzept für die einfache Verbindung von Energieketten überzeugt mit seiner Funktionalität die Jury des German Design Awards 2021.

  • Adapter beschleunigt die Energieketten-Montage
    Adapter beschleunigt die Energieketten-Montage

Sicher und schnell ge­steckt, das ist die Idee hin­ter dem Mo­dule Con­nect Schnitt­stel­len­kon­zept, wel­ches igus ent­wi­ckelt hat, wenn eine gro­ße An­zahl ge­ste­ck­ter Lei­tun­gen auf eng­stem Raum zusam­men­kom­mt. Statt jede Lei­tung ein­zeln zu ver­bin­den, kön­nen die Ener­gie­ket­ten­sys­teme durch das flache und platz­spa­ren­de Ge­häu­se in Se­kun­den­schnel­le ge­steckt wer­den. Je nach Ge­häu­se kann der An­wen­der aus ei­nem Bau­kas­ten bis zu vier Har­ting Han Mo­du­lar-Ein­sätze zum Bei­spiel für Pneu­ma­tik, Leis­tung, BUS und Sig­nal wäh­len. Dabei las­sen sich die Steck­ver­bin­der indi­vidu­ell mit­ein­ander ver­bin­den. Eine ho­he Kon­takt­dich­te ist so für je­de An­wen­dung mög­lich. Damit der Ste­cker jetzt auch si­cher an die Ener­gie­ket­te an­ge­schlos­sen wer­den kann, hat igus einen Adap­ter ent­wickelt. In Ab­hän­gig­keit der Ket­ten­se­rie, Ket­ten­brei­te und An­zahl der Mo­du­le Con­nect Ste­cker fer­tigt igus den Adap­ter kun­den­indi­vidu­ell im 3D-Druck und in Kürze auch als modu­lares Se­rien­teil im Spritz­guss. An­schlie­ßend wird er ein­fach am Mo­du­le Con­nect be­fes­tigt und per Snap-In-Mech­a­nis­mus an die Ket­te an­ge­baut. 

Bis zu 80 Prozent Mon­ta­ge­zeit ein­sparen

Das Mo­du­le Con­nect wird mit dem Adap­ter zu ei­ner Schnitt­stel­le, wo­durch sich die Mon­ta­ge­zeit um 80 Pro­zent re­du­ziert. Ein Bei­spiel: Ein An­wen­der hat 16 Lei­tun­gen, die er in ei­ne Ener­gie­ket­te ein­setzen und steck­bar machen will. In ein Mo­du­le Con­nect pas­sen vier varia­ble Ein­sätze. Durch die Kom­bi­na­tion von vier Mo­du­le Con­nect Mo­du­len bil­det sich der Kun­de seine indi­vidu­elle Schnitt­stel­le. Im Ver­gleich dazu müsste er bei ei­nem her­kömm­lichen Sys­tem die einzel­nen Steck­ver­binder in die An­lage ver­bauen, stecken und ver­rie­geln. „Mit weite­ren Ar­beits­schrit­ten, wie dem Ein­bau und der Be­fül­lung der leeren Ener­gie­ket­te, dem Ein­stel­len der Über­stän­de so­wie dem Ver­le­gen der Lei­tun­gen lie­gen wir bei ei­ner Mon­ta­ge­zeit von meh­re­ren Stun­den“, er­klärt Markus Hüffel, Pro­dukt­mana­ger ready­chain bei der igus GmbH. „Mit­hilfe des Mo­du­le Con­nect Adap­ters ist die gesamte Bau­grup­pe steck­bar. Da­durch wird nur ein­mal ge­steckt und ein­mal ver­rie­gelt. Die Selbst­ko­die­rung des Mo­du­le Con­nect schlie­ßt ist ein fehler­haftes Stecken aus. So re­du­zie­ren wir die In­stal­la­tions­zeit von meh­re­ren Stun­den auf Mi­nu­ten.“ Im Ser­vice­fall kann der In­stand­hal­ter ein­fach die Ener­gie­ket­te mit dem Adap­ter ab­ste­cken, eine kon­fek­tio­nier­te Ener­gie­füh­rung neu ein­ste­cken und di­rekt sei­ne Ma­schi­ne oder An­lage wie­der in Be­trieb neh­men.

Aus­ge­zeich­netes De­sign

Der Mo­du­le Con­nect Adap­ter ist ein Pro­dukt, das nicht nur Kun­den über­zeugt, son­dern auch die Jury des Ger­man De­sign Awards 2021. In der Ka­te­go­rie Ex­cel­lent Pro­duct De­sign er­hielt der Adap­ter die Aus­zeich­nung des inter­na­tio­na­len Rats für Form­ge­bung. Das Mo­du­le Con­nect selbst gewann 2018 den reddot Design Award.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: