Das neue igus drylin SLW-0620-Ds08 Linearmodul mit Spindelantrieb ermöglicht laufruhige Hublängen von bis zu 300 mm, arbeitet komplett schmierfrei und ist PTFE-frei sowie PFAS-geprüft. Das neue Miniatur-Linearmodul drylin SLW-0620-Ds08 ist geeignet für den Einbau in Automationslösungen mit begrenztem Bauraum, etwa in Laborrobotern mit beweglichen Pipettierköpfen, die Proben automatisch aufnehmen, verteilen und wieder ablegen. Das Modul ist nur 22 mm hoch und 32 mm breit. Erhältlich ist es ab sofort in den Farben silber eloxiert und schwarz eloxiert.
Ausgelegt auf hohe Lebensdauer
Trotz seiner kompakten Bauweise ermöglicht das neue Miniatur-Linearmodul einen Hubweg von bis zu 300 mm. Die neue Lösung ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 200 mm/s. Möglich macht das ein dryspin Steilgewinde, bei dem die Gewindesteigung so hoch ist, dass eine Umdrehung einer Steigung von 40 mm entspricht. Der Spindeldurchmesser beträgt 8 mm, um bei diesen Geschwindigkeiten Steifigkeit und Laufruhe gewährleisten zu können. Die maximale statische, axiale Tragfähigkeit liegt bei 50 N, die maximale radiale Tragfähigkeit bei 200 N.
Schmierfrei und erfolgreich PFAS-getestet
Die Linearachse drylin SLW-0620-Ds08 ist für Einsatzbereiche mit hohen Hygieneanforderungen konzipiert. Sie kommt ohne externe Schmierstoffe aus: Der Schlitten bewegt sich auf einer Aluminiumschiene über Gleitlager aus dem iglidur JPF, einem PTFE‑freien und PFAS‑geprüften Werkstoff. Dadurch läuft das System reibungsarm im Trockenbetrieb und Anwender sind bereits auf mögliche künftige EU‑Regulierungen vorbereitet.
























































