Intelligentes Stromverteilungssystem

überwacht Ausgangsströme und verbessert Energiebilanz

  • Intelligentes Stromverteilungssystem
    Intelligentes Stromverteilungssystem

MICO von Murrelektronik ist ein intelligentes Stromverteilungssystem für den 24VDC Bereich. Es überwacht Ausgangsströme und der vom Fehler betroffene Ausgangskanal wird zielgerichtet und innerhalb kurzer Zeit abgeschaltet.

Mit dem Gerät werden Maschinenteile, die für den aktuellen Produktionsprozess nicht benötigt werden, zielgerichtet abgeschaltet. Die optische 90-Prozent-Frühwarnung des Neuprodukts ist ein optisches Hilfsmittel bei der Inbetriebnahme von Maschinen und Anlangen. Sind Kanäle im Grenzbereich, dann blinkt die LED. Oft erhöht sich der Strom bedarf auch im laufenden Betrieb. Zum Beispiel, weil Ventile und Motoren verschleißen. Und deshalb gibt es bei MICO+ die 90-Prozent-Frühwarnung nun zusätzlich als digitales Signal. Dieses wird an die Steuerung übertragen, die schlägt Alarm, und es können frühzeitig die richtigen Gegenmaßnahmen gestartet werden.

Pro Kanal stehen nun zwei Anschlussmöglichkeiten zur Verfügung. Damit können doppelt so viele Verbraucher angeschlossen werden wie an den bisherigen Lösungen. Aber auch Features wie die Einzelkanalüberwachung lassen sich nun einfach realisieren: Ein Draht geht zum Verbraucher, der andere auf den Steuerungseingang.