Die Verbindung mit der Außenwelt

Frontplattenschnittstellen für den Anschluss externer Geräte

  • Die Frontplattenschnittstelle macht den Anschluss von Laptops oder Programmiergeräten einfach.
    Die Frontplattenschnittstelle macht den Anschluss von Laptops oder Programmiergeräten einfach.
  • Für Modlink MSDD sind mehr als 100 verschiedene Einsätze verfügbar.
    Für Modlink MSDD sind mehr als 100 verschiedene Einsätze verfügbar.
  • Die vollflächige Schirmung der Datensteckverbindereinsätze bietet 100-prozentigen EMV-Schutz.
    Die vollflächige Schirmung der Datensteckverbindereinsätze bietet 100-prozentigen EMV-Schutz.

Modlink MSDD macht das Anschließen von externen Geräten an Steuerungen einfach. Murrelektronik hat die Frontplattenschnittstellen nun weiter verbessert. Das modulare System ist noch vielseitiger geworden und bietet viele Möglichkeiten für den internationalen Einsatz. Auch der Verschluss der Schnittstellen wurde verbessert, erfolgt nun komplett intuitiv.

 

Modlink MSDD Serviceschnittstellen ermöglichen den einfachen Zugriff auf die Steuerung, wenn in Maschinen und Anlagen ein Diagnose- und Servicefall auftritt. Der große Vorteil: Der Schaltschrank kann geschlossen, die darin enthaltenen Komponenten werden deshalb in der vorgegebenen Schutzart betrieben. Als Folge davon werden Sicherheitsvorschriften für den Betrieb von elektrischen Anlagen konsequent eingehalten.
Das modulare System basiert auf einheitlichen Rahmen, in die die unterschiedlichen Einsätze einfach eingesteckt werden. Die für den Konstrukteur entscheidenden Einbaumaße der Rahmen bleiben stets gleich. Durch dieses System ergeben sich über 4000 Kombinationsmöglichkeiten. Exportorientierte Unternehmen sind somit in der Lage, sehr flexibel auf länderspezifische Gegebenheiten reagieren zu können, ohne das Gehäuse überarbeiten zu müssen.
Die hohe Schutzart IP65 stellt sicher, dass die Frontplattenschnittstellen auch in rauen Umgebungen eingesetzt werden können. Diese Schutzart ist gewährleistet, sobald der Deckel geschlossen ist. Damit das nie vergessen wird, verfügt Modlink MSDD über einen praktischen Federmechanismus. Dieser hebt den unverschlossenen Deckel um 30 Grad nach oben. Auf den ersten Blick lässt sich damit erkennen, wenn der Deckel noch unverschlossen ist. Mit einem einfachen Handgriff kann er dann geschlossen werden.
Die neue Maschinenrichtlinie EN 60204-1 fordert: Steckdosen mit einem Nennstrom nicht größer als 20 A müssen mit eine Fehlerstromschutzeinrichtung abgesichert sein. Bei Modlink MSDD kann der passende FI/LS-Schutzschalter direkt aufgeschnappt werden. Damit sind die Steckdosen normkonform abgesichert. Wenn der FI/LS-Schutzschalter doch mal auslöst, dann kann er zurückgesetzt werden, ohne dass dafür der Schaltschrank geöffnet wird.

Wie sich der Einsatz der Frontplattenschnittstellen Modlink MSDD in der Praxis darstellen kann, erläutert Hans-Peter Marquart, Leiter der Elektrokonstruktion der Berthold Hermle AG, einem großen Maschinenbauunternehmen aus Gosheim in Baden-Württemberg. Er sagt: "Wir bauen die Frontplattenschnittstellen an der Seitenwand unserer Schaltschränke ein. Eine Schutzkontaktsteckdose nutzen wir, wenn ein Servicefall an der Anlage ansteht. Selbstverständlich kann sie auch der Kunde entsprechend nutzen. Damit unsere Endkunden die Maschinen untereinander vernetzen können, bauen wir auch einen RJ45-Ethernet-Steckplatz ein." Das, so Marquart, erleichtere diesen die zentrale Verwaltung der Maschinenprogramme über ein internes Netz. Um Updates für die Steuerung aufspielen, nutzt Hermle die USB-Schnittstelle aus dem MSDD-System.
Auch bei der Krones AG in Neutraubling (Bayern) werden Frontplattenschnittstellen Modlink MSDD eingebaut. Roland Kerscher, der als Gruppenleiter Standardisierung Forschung & Entwicklung tätig ist, beschreibt das Einsatzgebiet: "Wir bauen MSDD in Schaltschränken und in Maschinengehäusen ein. Damit schaffen wir einen Zugang zur Steuerung. Die Steckdose nutzen wir zur Stromversorgung des Laptops, mit dem USB-Steckplatz schaffen wir Zugriff auf Visualisierungen und über den RJ45-Steckplatz integrieren wir die Maschinen ins Netz." Besonders interessant ist für Krones, dass durch den Einsatz von Modlink MSDD Schaltschränke nicht mehr geöffnet werden müssen. Das sei unheimlich praktisch und wichtig, erklärt Kerscher: "In den Brauereien unserer Kunden dampft es und die Luftfeuchtigkeit ist hoch. Darum werden unsere Schaltschränke mit Klimageräten betrieben. Beim Öffnen dieser Schränke tritt zwangsläufig Staub und vor allem feuchte Luft ein. Dann beschlagen die Komponenten im Schaltschrank und eine Betauung tritt ein. Das schadet den Bauteilen und kann den ganzen Schaltschrank lahm legen. Durch die Verwendung von Modlink MSDD vermeiden wir das."
Mittlerweile haben auch große Anbieter von Schaltschränken und Steckverbindersystemen den Bedarf für solch eine Schnittstellenlösung erkannt. Sie haben entsprechende Produktvarianten in ihr Programm aufgenommen. Durch diese Standardisierung kann der Kunde den Schaltschrank mit dem passenden Ausschnitt für die Modlink MSDD bestellen.