Modulares Feldbussystem

besitzt jetzt eine Encoderfunktion zur Messung von Drehwinkeln und Wegstrecke

  • Modulares Feldbussystem
    Modulares Feldbussystem

Das modulare Feldbussystem Cube67 von Murrelektronik  wurde nun um ein Encodermodul erweitert. Die Messung von Wegstrecken und Drehwinkeln von beweglichen Achsen kann somit auf einfache Weise in Cube67-Installationskonzepte integriert werden.

Der Encoder ist für Inkrementalgeber ausgelegt. Das Modul verfügt über zwei programmierbare Soll-Wert-Register, so dass ein Abgleich mit dem Ist-Wert möglich ist. Dadurch ist es möglich, einen Hardware-Ausgang bei Erreichen des vorgegebenen Vergleichswertes zu schalten - ohne dass hierzu der "Umweg" über die SPS gegangen werden muss. Häufig werden auf diese Weise Frequenzumrichter von Motoren gesteuert, wie sie beispielsweise bei Förderbändern, bei Hebevorrichtungen oder bei Materialzuführungen auftreten.