Roboterarm mit Spritzwasserschutz

Wirtschaftliche Lösung aus Kunststoff und Edelstahl für den Einsatz in schwieriger Umgebung

  • Roboterarm mit Spritzwasserschutz
    Roboterarm mit Spritzwasserschutz

Feuch­te und nas­se Um­ge­bun­gen kön­nen schnell die Me­cha­nik eines Ro­bo­ters an­grei­fen. Da­her hat igus jetzt eine Low Cost Auto­ma­tion Neu­heit auf den Markt ge­bracht, die leicht und kosten­gün­stig ein­fache Auf­gaben um­setzen kann und gleich­zei­tig mit Spritz­wasser in Konvtakt tre­ten darf. „Aus den Kun­den­ge­sprä­chen konn­ten wir er­fah­ren, dass viele An­wen­der eine wirtvschaft­lich er­schwing­liche Lö­sung su­chen, die auch in Spritz­was­ser-Um­ge­bungen ein­setzvbar ist, zum Bei­spiel wenn Emul­si­onen ent­fernt wer­den müs­sen“, er­klärt Alex­ander Mühlens, Lei­ter Au­to­ma­ti­sie­rungs­tech­nik bei der igus GmbH. „Wir haben dann einen Robo­ter ent­wickelt, der hier­für geeignet ist.“ 

Viel­sei­ti­ge Ein­satz­sze­na­rien sind mög­lich

Der neue robo­link macht sich die Vor­tei­le von zwei Ma­te­ri­alien zu­nutze: Edel­stahl und Hoch­leis­tungs­kunst­stoffe. Da­bei be­ste­hen die Ver­bin­dungs­ele­men­te, erst­ma­lig bei ei­nem igus Robo­ter, aus rost­frei­em V2 oder V4 Edel­stahl und die Ge­len­ke aus den be­währ­ten schmier­mittel­freien Tribo­poly­me­ren. Der An­wen­der be­nö­tigt keine teu­re zu­sätz­liche Ab­deckung, denn durch den Ver­zicht auf ei­ne Schmie­rung in den Ge­len­ken kann sich kein Fett aus­wa­schen und in die Um­welt ge­lan­gen. Der neue robo­link er­füllt min­des­tens die Schutz­klasse IP44 und ist da­mit bestän­dig gegen Spritz­wasser. Er kann bis zu drei Kilo­gramm tra­gen, be­sitzt mit fünf Ach­sen eine Reich­weite von 790 Milli­me­tern und setzt 7 Picks die Mi­nu­te um. Durch den Ein­satz von Mo­to­ren mit En­co­dern der Schutz­klas­se IP65 lässt sich der Robo­ter pro­blem­los auch zur In­spek­tion im Außen­be­reich ein­setzen. Wei­tere An­wen­dungs­sze­na­rien sind zum Bei­spiel in der Lebens­mittel- und Ge­trän­ke­indus­trie, im Be­reich Chemie und Pharma oder auch der Tank- und Be­häl­ter­rei­ni­gung mög­lich.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: