Rohde & Schwarz weiter auf Wachstumskurs

Erfolgreiche Entwicklung in den verschiedenen Sparten

  • Oktober 29, 2019
  • 305 views
  • Rohde & Schwarz weiter auf Wachstumskurs
    Rohde & Schwarz weiter auf Wachstumskurs


Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz hat sein Geschäftsjahr 2018/2019 (Juli bis Juni) mit einem Umsatz von 2,14 Milliarden Euro (+4,9 Prozent) und einem Auftragseingang von 2,45 Milliarden Euro (+10,6 Prozent) abgeschlossen. Die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhöhte sich weltweit von 11.500 auf rund 12.100 zum 30. Juni 2019.

5G-Mobilfunk nimmt Fahrt auf

Im Mobilfunksektor hat die kommerzielle Einführung der fünften Mobilfunk-Generation (5G) begonnen. Dafür waren steigende Investitionen in die Infrastruktur erforderlich, an denen die Rohde & Schwarz-Messtechnik insbesondere mit Produkten für den Basisstationstest sehr gut partizipieren konnte. Für den Test von 5G-Endgeräten wurde eine neue Generation von Testern und Over-the-Air-Messkammern vorgestellt, die bei den Herstellern auf lebhaftes Interesse stößt. Durch die Aufrüstung der Mobilfunknetze steigt auch der Bedarf nach Netzwerkqualitätsmesstechnik spürbar an.

Positive Impulse für das Messtechnikgeschäft kamen auch aus der Automobilindustrie. Die hohen Entwicklungsaufwendungen für Fahrerassistenzsysteme und das autonome Fahren spiegeln sich in einer wachsenden Messtechniknachfrage wider. Rohde & Schwarz bietet ein breites Portfolio an Testlösungen für V2X, Radar, eCall, Konnektivität und Automotive-Busse. Auch in den Bereichen Studiotechnik, Sicherheitstechnik, Netzwerkinfrastrukturlösungen sowie Defense wurden Erfolge erzielt, die für die kommenden Jahre weiterhin positive Entwicklungen auf erwarten lassen.