Schmierfreie Linearachse mit FDA konformen Materialien

Schnelle und einfache Reinigung für den Einsatz im Lebensmittelbereich

  • Schmierfreie Linearachse mit FDA konformen Materialien
    Schmierfreie Linearachse mit FDA konformen Materialien

Nach dem Mixen von Waf­fel­teig Schüs­sel und Rühr­stä­be sau­ber­mavchen: ei­ne wi­der­spens­ti­ge An­ge­le­gen­heit. Groß­bä­cke­rei­en kön­nen da­von ein Lied­chen sin­gen. Sie ste­hen vor der He­raus­for­de­rung, re­gel­mä­ßig rie­si­ge Bot­ti­che und Rühr­ge­rä­te zu säu­bern – in­klu­si­ve der Li­ne­ar­ach­sen und Li­ne­ar­schlit­ten, auf de­nen sich die Mi­xer in die Be­häl­ter sen­ken. Kom­men hier klas­si­sche Li­ne­ar­ach­sen zum Ein­satz, ist die Ge­fahr groß, dass sich Teig­res­te an schwer zu­gäng­li­chen Stel­len ab­la­gern, die Rei­ni­gung er­heb­lich er­schwe­ren und schlimm­sten­fal­ls zur Kon­ta­mi­na­tions­ge­fahr wer­den. igus jetzt ssein An­ge­bot an ZLW-Zahn­rie­men­ach­sen, für den mög­li­chen Ein­satz in An­la­gen in der Le­bens­mit­tel­in­dus­t­rie oder auch in der Phar­ma- und Kos­me­tik­bran­che, er­wei­tert. Das neue Mo­dell lässt sich be­son­ders schnell und gründ­lich rei­ni­gen – ob mit Hoch­druck­dampf­strah­ler, mit Che­mi­ka­lien oder ein­fach nur flie­ßend Was­ser. Da­durch steigt auch die Pro­dukt­si­cher­heit. 

Ver­ein­fach­te Rei­ni­gung durch An­leh­nung an das Hy­gien­ic De­sign

Leicht rei­ni­gen lässt sich die neue Li­ne­ar­ach­se, weil die Kon­struk­teu­re von igus sich bei der Ent­wick­lung an den Richt­li­nien des Hy­gien­ic De­signs orien­tiert ha­ben. Hin­ter­schnei­dun­gen im ge­sam­ten Sys­tem wer­den mini­miert in de­nen sich Le­bens­mittel­res­te un­be­merkt ab­la­gern könn­ten. Eben­so kei­ne Spal­ten in der Grö­ßen­ord­nung eines Mil­li­me­ter­bruch­teils, die bei­spiels­wei­se dann ent­stün­den, wenn Schrau­ben­köp­fe in ei­ner Ver­sen­kung ver­schwin­den, um mit der Ober­flä­che glatt ab­zu­schlie­ßen. Eben­so wich­tig: Ab­ge­run­de­te Ecken, die da­für sor­gen, dass Was­ser bei der Hoch­druck­rei­ni­gung bes­ser strö­men und Schmutz­par­ti­kel leich­ter mit­rei­ßen kann. Was­ser kann sich nicht ab­la­gern und die Keim­bil­dung wird re­du­ziert. Wo im­mer eine Sack­gas­se un­um­gäng­lich war, sor­gen Boh­run­gen da­für, dass Flüs­sig­keit voll­stän­dig ab­fließt. 

Schmier­mit­tel­freie Gleit­lager re­du­zie­ren Kon­ta­mi­na­tions­gefahr

Die igus Ent­wick­ler ver­wen­den für die neue Zahn­rie­men­ach­se aus­schließ­lich FDA kon­for­me Ma­te­ri­al­ien. Die Tra­ver­sen und Li­ne­ar­schlit­ten be­ste­hen aus kor­ro­sions­be­stän­di­gem Edel­stahl. Die Gleit­lager, auf de­nen sich der Schlit­ten über die Schie­ne be­wegt, sind aus dem le­bens­mit­tel­kon­for­men Tri­bo-Kunst­stoff iglidur A160, der ei­nen rei­bungs­ar­men Tro­cken­lauf er­mög­licht – ohne ex­ter­ne Schmier­stof­fe, die zur Kon­ta­mi­na­tions­ge­fahr wer­den und die Um­welt be­las­ten könnten. Gleich­zei­tig ist die drylin ZLW-Zahn­rie­men­ach­se da­durch äu­ßerst lang­le­big. Die drylin ZLW-Zahn­rie­men­ach­se ist ab so­fort in ei­ner ma­xi­ma­len Hub­län­ge von bis zu 3.000 Mil­li­me­tern be­stell­bar und läs­st sich op­tio­nal mit ei­nem pas­sen­den Schritt­mo­tor aus­stat­ten.
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: