Schmierfreie Lineargleitlager

  • Schmierfreie Lineargleitlager
    Schmierfreie Lineargleitlager

''DryLin R''-Lineargleitlager von igus sind schmierfrei, robust und schmutzunempfindlich. Die Linear-Rundführungen mit hoch verschleißfesten Polymeren ersetzen in zahlreichen Fällen metallische Buchsen. Wartungsintervalle verkürzen sich, die Lebensdauer wird gesteigert.In einer Sitzbezugsprüfmaschine der Firma Lear Corporation in Allershausen etwa - einem amerikanischen Automobilzulieferer - laufen DryLin R-Flanschlager bereits seit über eineinhalb Jahren ohne Ausfall. Die Lastbeanspruchung ist in Y- und Z-Richtung hoch, der Hub sollte gering sein (10 bismax. 40 mm). Vorher eingesetzte Kugelumlaufführungen mussten dagegen schon nach drei Monaten ausgetauscht werden.

Noch drastischer ist ein Beispiel bei der Firma Poppe Gummiwarenfabrik, Gießen. Hier waren in einer Ablängmaschine für Gummischläuche Kugelbuchsen bereits nach sechs Monaten ausgefallen. Der Grund: starke Verschmutzung mit Talkum. Seit inzwischen fünf Jahren verrichten nun selbsteinstellende DryLin R-Lineargleitlager störfrei ihren Dienst.
Ein weiteres Beispiel: die österreichische Montanuniversität in Leoben, Steiermark. Hier entschied man sich bei einer Steinkreissäge, mit der riesige Steinblöckezersägt werden, für Lineargleitlager, nachdem zuvor Kugelführungen Probleme bereitet hatten.

DryLin R: verschleißfeste Polymere speziell für Lineartechnik
DryLin R-Lineargleitlager von igus basieren auf speziell für die Lineartechnik entwickelten, hoch verschleißfesten Polymeren. Die Standard-Gleitfolien sind aus dem Werkstoffe iglidur J für sehr gute Gleitreibwerte gefertigt, die Hochtemperatur-Gleitfolien aus iglidur X für zusätzlich eine langfristige Anwendungstemperatur bis 250 °C. Die Lineargleitlager sind in ihren Abmessungen kompatibel mit denen von Linearkugelbuchsen. Sie benutzen Rundwellen als Gegenlaufpartner und akzeptieren dabei die unterschiedlichsten Wellenpartner.

Robust und schmutzunempfindlich durch spezielle Geometrie
Ihre spezielle Geometrie macht DryLin R-Linearlager robust auch in extremen Umgebungen und sorgt für eine sehr hohe Sicherheit selbst bei gröbstem Dreck. Die Gestaltung der Lagerfläche mit einzelnen Laufstegen und den dazwischen angeordneten Unterbrechungen wirkt sich hier - neben dem Verzicht auf Schmiermittel - besonders vorteilhaft aus. Selbst wenn Schmutz feucht auf die Welle trifft, wird er von den einzelnen Laufbahnen abgewischt und in die kontaktlosen Bahnen zurückgedrängt. Die Stege der Laufflächen der Lager gleiten dann auf der von allen Verschmutzungen frei gewischten Bahn.

Das DryLin R-Programm umfasst Gleitfolien und Einpressbuchsen, Lineargleitlager, Gehäuselager, Flanschgehäuse sowie Schlitten und Lineargehäuse. Passende Wellen und unterstützte Wellen sowie Traversen und Wellenböcke sind ebenfalls ab Lager lieferbar.