Service-Edge-App für höhere Verfügbarkeit von Antrieben

KI-basierter Algorithmus für Antriebssysteme ermöglicht eine erhöhte Anlagenverfügbarkeit um bis zu 30 Prozent

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    Service-Edge-App für höhere Verfügbarkeit von Antrieben

Im Rah­men der Pre­dic­tive Ser­vices for Dri­ve Sys­tems er­wei­tert Sie­mens zur Han­no­ver Mes­se das An­ge­bot mit ei­ner Edge Ap­pli­ka­ti­on. Der Pre­dic­tive Ser­vice Ana­ly­zer zeigt früh­zei­tig De­fek­te im An­triebs­sys­tem an, be­vor die­se die ge­sam­te Pro­duk­ti­on be­ein­flus­sen. So­mit kön­nen un­ge­plan­te Pro­duk­ti­ons­aus­fäl­le ver­mie­den wer­den und War­tungs­zei­ten recht­zei­tig ein­ge­plant wer­den, was die Ver­füg­bar­keit von An­la­gen um bis zu 30 Pro­zent er­höht. In­dem die War­tungs- und In­stand­hal­tungs­ak­ti­vi­tä­ten auf Ba­sis des tat­säch­li­chen Be­darfs statt­fin­den, er­höht das die Pro­duk­ti­vi­tät um bis zu 10 Pro­zent. Die KI-ba­sier­te Lö­sung des Pre­dic­tive Ser­vice Ana­ly­zers er­kennt be­reits ers­te An­zei­chen von Ano­ma­li­en, die bei­spiels­wei­se auf me­cha­ni­sche Schä­den im Mo­tor hin­deu­ten, wie La­ger­schä­den, Un­wucht und Aus­rich­tungs­feh­ler, so­wie kri­ti­sche Be­triebs­be­din­gun­gen des Um­rich­ters. Die App be­wer­tet den Schwe­re­grad des De­fekts und die zu er­war­ten­de Rest­lauf­zeit und kann so­mit et­wai­ge zu­künf­ti­ge Aus­fäl­le vor­her­sa­gen.

Ana­ly­se kon­stan­ter Be­we­gun­gen

Der Pre­dic­tive Ser­vice Ana­ly­zer eig­net sich be­son­ders für An­wen­dun­gen mit kon­stan­ten Be­we­gun­gen, so wie es bei Pum­pen, Lüf­tern und Kom­pres­so­ren oder bei Mo­to­ren, die kei­ne Dreh­zahl­re­ge­lung be­nö­ti­gen, der Fall ist. Im Ge­gen­satz zur be­reits im Markt ein­ge­führ­ten MindS­phe­re App Pre­di­cit­ve Ser­vice As­sis­tant be­ruht bei der Edge App die Ana­ly­se auf der Aus­wer­tung von sehr ho­hen Da­ten­men­gen in na­he­zu Echt­zeit. Die Edge-ba­sier­te Lö­sung dient zu­dem der si­che­ren Da­ten­hand­ha­bung in der An­la­ge und re­du­ziert Kos­ten für Cloud-Da­ten­trans­fers. In Ver­bin­dung mit dem Pre­di­cit­ve Ser­vice As­sis­tant kann der Pre­di­ci­ti­ve Ser­vice Ana­ly­zer bei Be­darf Da­ten vor­ver­ar­bei­ten, die dann im Rah­men der MindS­phe­re App zu wei­te­ren Er­kennt­nis­sen und Hand­lungs­emp­feh­lun­gen ge­nutzt wer­den kön­nen.

Die Edge-Ap­pli­ka­ti­on Pre­dic­tive Ser­vice Ana­ly­zer ist ein wei­te­rer Bau­stein der Pre­dic­tive Ser­vices for Dri­ve Sys­tems, ei­ner stan­dar­di­sier­ten Er­wei­te­rung zum lo­ka­len Ser­vice­ver­trag. Sie die­nen ei­ner ef­fi­zi­en­te­ren In­stand­hal­tung von Si­namics Um­rich­tern und Si­mo­tics Mo­to­ren. Kun­den pro­fi­tie­ren mit Pre­dic­tive Ser­vices for Dri­ve Sys­tems von hö­he­rer Pro­duk­ti­vi­tät und re­du­zier­ten un­ge­plan­ten Aus­fall­zei­ten ih­rer Ma­schi­nen und An­la­gen. An­wen­der ge­nie­ßen zu­dem vol­le Trans­pa­renz zu Er­satz­tei­len so­wie zu In­stand­hal­tungs­ak­ti­vi­tä­ten zur Ri­si­ko­mi­ni­mie­rung durch ein­fa­che Schwach­stel­len­ana­ly­se. Sie­mens bie­tet mit Pre­dic­tive Ser­vices ein um­fang­rei­ches Ser­vice­an­ge­bot für die In­dus­trie an. Je­de Bran­che be­nö­tigt spe­zi­fi­sche Pre­dic­tive Ser­vices, die der Tech­no­lo­gie­kon­zern auf Grund­la­ge sei­nes um­fang­rei­chen Bran­chen-Know-hows ent­wi­ckelt hat. Die mo­du­lar auf­ge­bau­ten Ser­vices zur Er­fas­sung, Ana­ly­se und Aus­wer­tung von Ma­schi­nen­da­ten sind auf die An­for­de­run­gen un­ter­schied­li­cher Bran­chen an­ge­passt.

Hannover Messe 2022: Halle 9, Stand D49

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