Siebzehn Platinen pro Minute

Profilrollen-Energiekette für schnelles Blechhandling

  • von igus GmbH
  • November 12, 2010
  • 56636 views
  • Profilrollen-Energiekette „P4“ von igus mit Obertrumablage. Die schnelle, leise Energiezuführung versorgt den Linear-Feeder, der die Pressenlinien bedient, mit Energie und Daten.
    Profilrollen-Energiekette „P4“ von igus mit Obertrumablage. Die schnelle, leise Energiezuführung versorgt den Linear-Feeder, der die Pressenlinien bedient, mit Energie und Daten.
  • Blick auf Pressenstrasse bei Schuler Automation. Bei 15 Hüben pro Minute führt der neue Linear-Feeder ca. 50 kg schwere Platinen der Presse zu, wo sie anschließend umgeformt werden.
    Blick auf Pressenstrasse bei Schuler Automation. Bei 15 Hüben pro Minute führt der neue Linear-Feeder ca. 50 kg schwere Platinen der Presse zu, wo sie anschließend umgeformt werden.
  • Hohe Lebensdauer: Bei der Energiekette „P4“ rollen das Obertrum und das Untertrum versetzt aufeinander. Dadurch werden die tribologisch optimierten Kunststoff-Profilrollen nicht überrollt, sondern rollen auf einer durchgängigen breiten Fläche.
    Hohe Lebensdauer: Bei der Energiekette „P4“ rollen das Obertrum und das Untertrum versetzt aufeinander. Dadurch werden die tribologisch optimierten Kunststoff-Profilrollen nicht überrollt, sondern rollen auf einer durchgängigen breiten Fläche.

Noch schneller lautet die Marschrichtung nicht nur in der Automobilindustrie mit all ihren vorgelagerten Stufen. Dazu gehört zum Beispiel das Zuführen der Bleche in die Pressen. Hier erschließt jetzt ein neuer Linear-Feeder neue Leistungsdimensionen. Mit Energie und Daten versorgt wird er über eine neuartige Profilrollen-Energiekette, die die extrem dynamischen Anforderungen schnell und leise bewältigt.   Mit dem „High-Speed-Linear-Feeder“ von Schuler Automation, Gemmingen, können Pressenlinien bedient werden, die 15 bzw. 17 Teile pro Minute ausbringen und so besonders wirtschaftlich sind. Das bedeutet für alle Komponenten, extrem hohen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen standhalten zu müssen.   Energiekette für schnellen, vibrationsfreien Lauf
Die technischen Vorteile der aktuellen Neuentwicklung von Schuler Automation liegen vor allem in den dynamischen Werten. Ziel war es, die Ausbringungsleistung noch weiter zu erhöhen. Das bedeutet für alle Komponenten, extrem hohen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen standhalten zu müssen. Zum sicheren Führen der Energie- und Datenleitungen hat sich der Automationsspezialist dabei für eine Energiezuführung der Firma igus aus Köln entschieden. Der neue Feeder wurde mit einer Profilrollen-Energiekette der Serie „P4“ für schnellen, vibrationsfreien Lauf ausgerüstet. Diese Kunststoff-Energiekette ist besonders leise und abriebfest bei hohen Geschwindigkeiten und großen Füllgewichten. Überdies handelt es sich um eine energieeffiziente Lösung, da bei einer rollenden Anwendung – im Gegensatz zu einer gleitenden – weniger Antriebsleistung erforderlich ist.   Bei dem System „P4“ rollen das Obertrum und das Untertrum der Energiekette versetzt aufeinander. Dadurch werden die tribologisch optimierten Kunststoff-Profilrollen nicht überrollt, sondern rollen auf einer durchgängigen breiten Fläche, was die Lebensdauer der Energiekette noch weiter erhöht. Zudem ist die Teilung der Kettenglieder mit und ohne Rolle gleich, so dass die Energiekette im Radius einen besonders ruhigen und vibrationsfreien Lauf erzielt. Die Rollen selbst sind fest in die Seitenteile integriert. Auf Wunsch ist das System auch lieferbar mit kabelschonenden „Auto-Glide“-Stegen und einem speziellen Rinnensystem.   Zehn Meter pro Sekunde
Diese Features passen zum „High-Speed-Linear-Feeder“. Sascha Verch, zuständig bei Schuler  Automation für die mechanische Konstruktion: „Im Vordergrund steht die Dynamik. Lagen bei den Vorgängermodellen die Geschwindigkeit und die Beschleunigung beim Handling der Platinen bei 6 m/s bzw. 16 m/s2, so sind es jetzt 10 m/s bzw. 20 m/s2.“ Der gesamte Verfahrweg der Anlage umfasst 10,5 m, die Energiekettenlänge beträgt 6,2 m. Bei der Auslegung der Anlage hat man sich aufgrund von Versuchen im Vorfeld für eine „P4.56“-Energiekette (56 mm Innenhöhe) entschieden. Die profilierten Rollen werden im Bereich des freitragenden Bereichs der Energiekette über ein speziell designtes Blech geführt. So werden die Wärmeentwicklung und damit der Verschleiß aufgrund der hohen dynamischen Werte minimiert und das Obertrum der Energiekette sicher geführt.   Nur eine Firma traute sich an das Projekt
„Die Anforderungen an die Energiezuführung sind sehr hoch“, bestätigt auch Reiner Dörner. „Man muss die Dynamik in Relation zur Kettengröße sehen: hier wird sehr viel Masse bewegt.“ Für Schuler Automation war das schnelle, leise Energiekettensystem „P4“ von igus die erste Wahl. Zwar wurden auch Gespräche mit anderen potenziellen Lieferanten geführt. „Wegen der extrem hohen Geschwindigkeiten hat sich allerdings niemand an das Projekt getraut“, berichtet Sascha Verch. Zumal es auch die Vorgaben der Automobilindustrie und deren Zulieferer in sich haben. Der Linear-Feeder ist nämlich in der Regel an 350 Tagen im Jahr in drei Schichten im Einsatz. Bei 15 Hüben pro Minute führt er ca. 50 kg schwere Platinen der Presse zu, wo sie anschließend umgeformt werden. „Diese Arbeiten könnten grundsätzlich auch mit einem Roboter erledigt werden“, erklärt Reiner Dörner. „Aber dann stimmen die Taktzeiten nicht mehr.“   Im Vorfeld umfassend getestet
Mit seinen dynamischen Werten ist der Linear-Feeder eine echte Neuentwicklung, so Sascha Verch, „er wurde nahezu von Grund auf neu konstruiert.“ Aufgrund der hohen Geschwindigkeit und extremen Beschleunigung hatte Energieketten-Spezialist igus dafür eigens in einen umfassenden Versuchsaufbau investiert. Im firmeneigenen Technikum in Köln wurden die Anforderungen zunächst nachgestellt, um die dynamischen Werte nachweislich unter realen Bedingungen zu erreichen. Hinzu kamen die vielen Grundsatzversuche, welche igus bereits für Krananwendungen durchgeführt hatte, wo das System „P4“ ebenfalls zahlreich zum Einsatz kommt. Am Ende wurde die Serie „P4.56“ für den High-Speed-Linear-Feeder als die richtige bestätigt.