Strapazierfähige Single Pair Ethernet Leitung

Platzsparende Leitung für Energiekettenanwendungen

  • Strapazierfähige Single Pair Ethernet Leitung
    Strapazierfähige Single Pair Ethernet Leitung

Single Pair Ether­net (SPE) bie­tet Chan­cen Da­ten auch aus be­eng­ten Ma­schi­nen­be­rei­chen zu­ver­läs­sig und schnell zu über­tra­gen. Für die Be­we­gung in der Ener­gie­ket­te stel­lt igus die SPE-Lei­tung chain­flex CFBUS.​PUR.042 vor. Die Ver­wen­dung von nur ei­nem Adern­paar re­du­zie­rt den Außen­durch­mes­ser um 25 Pro­zent

Durch die Di­gi­ta­li­sie­rung wächst die An­zahl der ge­ne­rier­ten Da­ten in den Fa­bri­ken und einzel­nen Ma­schi­nen kon­ti­nu­ier­lich. Feld­bus­se wie Pro­fi­bus und CC-Link so­wie Ether­net-De­ri­va­te wie Profi­net und CC-Link IE wer­den da­her wei­ter­ent­wickelt, da­mit im­mer hö­he­re Da­ten­über­tra­gun­gen mög­lich wer­den. Ähn­lich sieht es bei den klas­si­schen Ether­net-Ka­te­go­rien aus. War vor eini­gen Jah­ren noch CAT5 das Maß der Din­ge und mit CAT5e ein Quan­ten­sprung er­reicht, sind heu­te zu­neh­mend CAT6A und CAT7 ge­fragt. Al­le Ent­wick­lun­gen ende­ten je­doch bis­her am letz­ten „in­tel­li­gen­ten“ Bau­teil der Ma­schi­ne. Bedingt durch die Größe der Lei­tung und der Stecker­lö­sun­gen, ließen sich Ver­bin­dun­gen bis zum kleins­ten Sen­sor bis­her nicht um­set­zen. Ei­ne Lös­ung bie­ten Lei­tun­gen, die die Adern­paare auf Eins re­du­zie­ren. Mit der CFBUS.​PUR.​042 stellte igus auf der SPS 2019 die ers­te chain­flex Single Pair Ether­net Lei­tung vor, spe­zi­ell für den be­weg­ten, lang­lebigen Ein­satz in der e-kette.

Für die smarte Industrie-Automatisierung

Nach dem Motto „Was nicht gebraucht wird, kann weg“ nutzt die Single Pair Ether­net Lei­tung nur ein Adern­paar statt der üb­lichen vier. Das re­du­ziert die Daten­rate zwar auf Über­tragungs­raten von 10 MBit/s bis 1 GBit/s. Ei­ne hö­he­re Ge­schwin­dig­keit ist in vie­len An­wen­dun­gen je­doch nicht not­wen­dig. Statt­des­sen er­mög­licht die Ver­ringe­rung der Adern­zahl der CFBUS.​PUR.​042 ei­nen 25 Pro­zent klei­ne­ren Außen­durch­mes­ser. Sie be­fin­det sich nun auf dem Ni­veau einer Ini­tia­tor-Lei­tung. Die neue Lei­tung ist pass­genau für die T1 Stecker­schnitt­stelle kon­stru­iert, die eigens für SPE neu ent­wickelt wurde. Dies führt dazu, dass der halt­bare Schirm zu­ver­läs­sig über­ge­ben wird und da­durch eine ho­he Elektro­mag­net­ische Ver­träg­lich­keit (EMV) vor­han­den ist. Die Kom­bi­na­tion aus Lei­tung und Stecker ist da­bei äußerst ro­bust:  So ver­wendet igus einen hoch­ab­rieb­fes­ten, kerb­zähen PUR-Man­tel und der Stecker ro­bus­te metall­ische Ver­riege­lun­gen mit PCB-Buchse. 

Die Re­du­zie­rung der Größe von Lei­tung und Stecker schafft zu­sätz­lichen Platz selbst in kleins­ten e-ketten Serien. Die Single Pair Ether­net Tech­no­lo­gie ist da­durch ei­ne Al­ter­na­ti­ve zu klas­si­schen seriellen Bus­sys­te­men in der Au­to­mobil­indus­trie, in der Bahn­tech­nik oder bei In­dus­trie­ro­botern. Die öl­be­stän­di­ge und flamm­wid­rige CFBUS.​PUR.​042 wur­de im 3.800 Quadrat­meter großen igus Test­la­bor aus­gie­big ge­tes­tet. 
 

Haftungsausschluss: Die von TIM Global Media veröffentlichten Inhalte, einschließlich Texte, Bilder und Videos, werden entweder intern erstellt oder mit Zustimmung der Lieferanten bzw. Hersteller bereitgestellt. Die Lieferanten bzw. Hersteller gewährleisten, dass ihre Materialien keine Rechte Dritter verletzen, und erklären sich bereit, TIM Global Media von allen damit verbundenen Ansprüchen freizustellen.

Teilen mit: