Ergonomie ist der Haupttreiber für HMI-Software

2009 Markteinbruch von 20 Prozent

  • Mai 4, 2010
  • 5400 views
  • Ergonomie ist der Haupttreiber für HMI-Software
    Ergonomie ist der Haupttreiber für HMI-Software

Das Analystenhaus ARC Advisory Group rechnet mit einem Markteinbruch von etwa 20% für die HMI-Software Branche im Jahre 2009.  Davon waren weltweit alle Marktregionen betroffen und selbst die Wachstumsmärkte China, Indien und Brasilien blieben nicht verschont.
Das Marktvolumen 2009 betrug knapp 850 Millionen USD. Damit brachen im Krisenjahr 2009 die Märkte für HMI-Software und -Hardware beinahe parallel ein, wie die Studien zu den Themen Industrie PCs – inklusive Panel PCs – und Operator Panels belegen. 
Das Marktwachstum im Jahr 2010 wird kaum über eine schwarze Null hinauskommen. Für die nächsten Jahre geht ARC Advisory Group für den HMI-Markt von einem Marktwachstum von 6,9% aus, womit der Markt 2014 rund 1.200 Millionen US-Dollar groß sein wird. Das stärkste Wachstum wird in Asien und Lateinamerika gesehen. In Europa und Nordamerika wird nur mit einem verhältnismäßig kleinen Wachstum gerechnet. Vorrangig wird das Thema der Migration von Altsystemen auf neue Systeme eine wichtige Rolle spielen.