Internationale Standardisierung von MES-Kennzahlen

Hilfe für Anwender, Produktionsprozesse weltweit einheitlich zu bewerten

  • Mai 20, 2010
  • 2733 views
  • Internationale Standardisierung von MES-Kennzahlen
    Internationale Standardisierung von MES-Kennzahlen

Key Performance Indicator (KPI) sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren innerhalb einer Organisation gemessen werden können. MES-Kennzahlen dienen als Basis für zeitnahe Entscheidungen (Problemerkennung, Darstellung, Informationsgewinnung), zur Kontrolle (Soll-Ist-Vergleich), zur Dokumentation und/oder zur Koordination (Verhaltenssteuerung) wichtiger Sachverhalte und Zusammenhänge für den Produktionsbereich im Unternehmen. Diese Kennzahlen sind bislang nicht durchgängig und einheitlich definiert. Hier eine klare und nachvollziehbare Basis zu schaffen, war der Anspruch der 10 Unternehmen, die im Juni 2007 den DIN Arbeitskreis geschaffen haben.
Als erstes Zwischenergebnis liegt mittlerweile das VDMA-Einheitsblatt 66412-1 "Manufacturing Execution Systems (MES) – Kennzahlen" vor. Hier wurden die Kennzahlen zusammengetragen, die seit Jahren in verschiedenen Branchen in der Industrie im Einsatz sind. Sie wurden in einer einfachen und leicht verständlichen Form dargestellt. Da es in den letzten Jahren zum Teil zu verschiedenen Interpretationen von Kennzahlen und Begriffen gekommen ist, wurden diese nunmehr eindeutig beschrieben.
Durch die Anwendung dieser MES-Kennzahlen und deren Wirkmodelle werden Unternehmen in die Lage versetzt, das Leistungsvermögen einzelner Betriebs- oder Unternehmensteile miteinander zu vergleichen. Auch unternehmensübergreifende Benchmarks können auf Basis der vereinheitlichten Kennzahlen neutral durchgeführt werden. Hier wollen es die Initiatoren jedoch nicht auf nationaler Ebene belassen, da MES Projekte zunehmend international werden. Aus diesem Grund sind die nächsten Schritte auch bereits unternommen und eine internationale Normungsbemühung auf dem Weg. Inzwischen ist auch der Entwurf zu Teil 2 des VDMA-Einheitsblattes mit dem Titel "Entwurf VDMA 66412 - "Manufacturing Execution Systems (MES) – Kennzahlen-Wirkmodell" erschienen und kann kostenlos beim VDMA unter der E-Mail-Adresse VDMA66412@VDMA.ORG bezogen werden.